Internationaler Theaterworkshop vom 23. – 26. November am Bauhaus Dessau
mit Abschlussveranstaltung auf der Bauhausbühne
Vom 23. bis 26. November 2006 veranstaltet der kurtheater bitterfeld e.V. dessau zusammen mit der renommierten finnischen Regisseurin Maya Tångeberg einen internationalen Theaterworkshop im Bauhaus Dessau.
Erprobt werden Elemente des Maskenspiels, Feldenkrais, Körperbewusstseins, der Stimmbildung. Im Mittelpunkt steht dabei die körperlich-szenische Umsetzung der TEUTA- Sage.
Die Königin Teuta ist eine in Zentraleuropa fast unbekannt Figur, die in der Antike auf dem Balkan eine wichtige Rolle gespielt hat. Es ist eine Liebesgeschichte in einer Zeit von territorialem Machtkampf und Sippenstolz, mit Seeräuberromantik und drei Frauen (Teuta, Triteuta und Merope) inmitten einer harten Männerwelt. Körpertheater, Tanz und Akrobatik kennen keine Sprachgrenzen. Die Geschichte Teutas wird in lebenden Bildern dargestellt. Mitarbeiter und Publikum werden so auf spielerisch- zirzensische Weise mit der Sage bekannt gemacht. Mit den Mitteln des Körpertheaters: Tanz, Körpertheater, Pantomime, Akrobatik, Zirkuskünsten und Musik soll das Schicksal der verlorenen Königin Teutas ihren dramatischen Ausdruck finden.
Gemeinsam werden Profis und Laien an den Seminaren in Maskenspiel, Stimmbildung, Körperbewusstsein, Feldenkrais teilnehmen. Die Erarbeitung des TEUTA-Stoffes dient einem Sommertheaterprojekt in Montenegro im Jahr 2008, für das Teilnehmer aus dem Workshop gecastet werden. Der genaue Workshopplan wird am Ankunftstag bekannt gegeben.